„Lebendiges Kasperle“ im Rahmen des Großdeinbacher Stadtteiltages auf der Remstalgartenschau

Als die beteiligten Vereine und Kindergärten ihre Programmpunkte - welche ganz im Zeichen: Unterhaltung für Kinder standen - präsentierten, war den Verantwortlichen des Doibächer Theaterbühnles sofort klar, da muss ein Theaterstück für Kinder her!

Die Idee war geboren! Ein Theaterstück von Kindern, für Kinder gespielt. Mit Silvia Fischer, deren Ehemann Niko bei uns seit mehreren Jahren in der Theatergruppe aktiv ist, konnte eine engagierte Mutter gefunden werden, welche sich dem Projekt „Lebendiges Kasperle“ angenommen hat. Im Freundeskreis ihrer Tochter sprach sie mehrere Kinder an, ob diese Lust hätten, beim „Lebendigen Kasperle“ mitzuspielen. 

Sie fragen sich sicherlich, warum heißt es „Lebendiges Kasperle“? Die Handpuppe Kasperle, Seppl, Räuber und die Großmutter sind ihnen sicherlich bekannt. Vor und nach dem Kasperletheater  verschwinden diese wieder in ihren Kisten auf dem Speicher oder im Keller und warten auf ihren nächsten Einsatz.

Unsere Akteure beim „Lebendigen Kasperle“ warten nicht auf ihren Einsatz. Beim Erstellen der Kulissen, welche von den Kindern selbst bemalt wurden oder den Proben war viel Bewegung, Begeisterung und Freude dabei. Ein wirklich lebendiges Kasperle.

Der Titel des Stückes war schnell gefunden: „Sommerfest in Kasperldorf", in welchem der Räuber, da er wieder mal nicht zum Sommerfest eingeladen wurde, nun die Würstchen und die Luftballone vom Sommerfest klaut. Dem Kasperle und dem Seppl gelingt es mit der Unterstützung von Gretel und Wachtmeister Pfannkuchen, die Luftballone wieder zurück zu bekommen und somit das Sommerfest zu retten.

Aber was ist ein Räuber ohne Räuberhose, ein Polizist ohne Mütze und der Kasper ohne Kasperlemütze. Mit der Unterstützung von Großdeinbacher Bürgern und unserer Inge Lengyel  mit ihrem Geschick beim Nähen und Schneidern, gelang es den Kindern ein passendes Outfit zu erstellen. 

Am 12. Juli 2019 war es dann soweit. Der große Auftritt stand bevor. Mit Unterstützung von zahlreichen Helfern wurden die Kulissen nach Schwäbisch Gmünd gefahren und aufgebaut. Auch ein selbstgebastelter Brunnen für den Dorfplatz war dabei und fügte sich wunderbar in die von den Kindern selbst gemalten Kulissen ein.

Wie bei den Profis wurden die Kinder vor dem Auftritt von den Tontechnikern der Remstal-Gartenschau mit Head-Sets ausgestattet, bevor es in die Maske ging. Der Räuber bekam einige Bartstoppeln aufgemalt und die Gretel bekam rote Bäckchen von unserer Maskenbildnerin Inge Lengyel aufgemalt und dann ging es los.

Vorhang auf für das „Lebendige Kasperle“ mit dem "Sommerfest in Kasperldorf".

Text lernen, Proben bei sommerlichen Temperaturen, Lampenfieber vor der Aufführung und eine klasse Aufführung welche mit viel Applaus belohnt wurde. Da hatte sich das ganze Nachwuchsensemble einen Nachmittag in der Eisdiele verdient.