Die Bürgermeisterwahl

von Erich Koch

Otto ist Bürgermeister und blickt seine Wiederwahl mit Zuversicht entgegen. Obwohl weit und breit kein Gegenkandidat in Sicht ist, macht er kräftig Wahlkampf. So hat er immer eine Ausrede, um im Löwen sein Bier zu trinken. Dass er anschließend noch in die „Scharfe Maus“ geht, muss seine Frau ja nicht wissen. Opa begleitet ihn regelmäßig. Im Wahlkampf wird er von Otto frei gehalten. Beide geben sich als Witwer aus, um sich die Chancen bei Lollo nicht zu verderben. Doch es kommt , wie es kommen muss. Oma und Emma kommen ihren Männern auf die Schliche und als Lollo gar bei Otto zu Hause auftaucht, erfolgt die Ausquartierung aus den ehelichen Schlafzimmern. Da kann ihnen auch Ottos Freund, der Polizist Kurt, nicht mehr helfen. Klara, die Schwester von Emma, kommt mit ihrem Sohn Erich zu Besuch. Dieser ist schwul, aber den weltlichen Genüssen nicht abgeneigt. Vor allem aber möchte er die lokale Ausscheidung zum Superstar Deutschlands als Playback-Sänger gewinnen. Als Laura, die Apothekerin, erfährt, dass Otto den Bau des Kindergartens hintertreibt, ist plötzlich alles in Aufruhr. Laura bewirbt sich nun selbst um den Bürgermeisterposten und hat mit ungewöhnlichen Werbeaktionen sofort alle Frauen auf ihrer Seite. Auch Opa entschließt sich zur Kandidatur, um dem Hausarrest zu entgehen. Unter der ganzen Situation leiden Peter, Ottos Sohn, und seine Freundin Gabi. Diese hat, unbemerkt von Laura (ihrer Mutter) bei der Tante den gemeinsamen Sohn zur Welt gebracht. Als die Sache offenbar wird, muss Laura eingestehen, dass sie zwanzig Jahre von Otto Alimente kassiert hat, obwohl er nicht der Vater ist. Dass sie vom Löwenwirt, dem wirklichen Vater, das Doppelte verlangt hat, tröstet Otto wenig. Erich gewinnt die Ausscheidung, Gabi und Peter dürfen heiraten und Opa und Laura verzichten auf ihre Kandidatur. Doch für Otto brechen harte Zeiten an. Gegen die Kandidatur seiner Frau für den Bürgermeisterposten hat er keine Chance mehr. Seine Zukunft liegt nun wieder bei der Arbeit im Haus und auf dem Hof.

Die Rollen und ihre Darsteller

Rolle Beschreibung Darsteller
Otto Moshammer, junior Bürgermeister Reiner Scholz
Emma Moshammer seine Frau Carola Müller-Zischka
Peter ihr Sohn Achim Haseidl
Otto Moshammer, senior Vater von Otto, nur Opa gerufen Herbert Burkhardt
Frieda seine Frau, nur Oma gerufen Christine Silberhorn
Kurt Polizist, Ottos Freund und Gemeinderatsmitglied Werner Fleischmann
Laura Apothekerin Ilona Beyer
Gabi ihre Tochter Denise Rahm
Klara Emmas Schwester Anke Bulling
Erich ihr schwuler Sohn Karl Seel
Lollo scharfe Maus aus der „Scharfen Maus“ Susanne Ibrahimovic
     
Regie  Sigi Fleischmann, Herbert Burkhardt  
Maske  Inge Lengyel, Ingrid Rußnak  
Souffleuse  Sabine Ripberger  
 Ton/Licht  Michael Scholz