Die Silberhochzeit oder Lieber einen Mann als gar keinen Ärger

von Regina Rösch

Es ist der 24. Juni, ein warmer Sommertag, doch im Wohnzimmer der Familie Fetzer steht noch immer der Weihnachtsbaum, an dem sich mit letzter Kraft einige Nadeln festhalten. Die Wohnung versinkt im Chaos, denn die Umgebung des Christbaums wurde von Emil, dem Herrn des Hauses, zum Sperrgebiet erklärt. Schließlich stehen 30 Liter Bier auf dem Spiel, die Emil erhält, wenn "es sein Baum länger aushält" als der seines Freundes Oswald. Und mitten in den Streitereien um den Baum keimt bei Emil und seiner Frau Berta der Verdacht, man könne in einer Woche Silberhochzeit haben. Doch in welchem Jahr war der "Kriegsbeginn"? Der Verdacht wird zur Gewissheit, die Silberhochzeit steht vor der Tür! Berta und Oswald’s Frau Helga wollen groß feiern, doch den Ehemännern schwebt eher eine Feier in "kleinem Rahmen" vor. Als sich dann jedoch die Erbtante Käthe zur Silberhochzeit ankündigt, wird die Situation für Emil prekär. Berta hat in ihren Briefen an Tante Käthe das Familienleben der Familie Fetzer in den höchsten Tönen gelobt. Nun ist guter Rat teuer, denn Emil's gesamte Altersvorsorge baut auf dem Vermögen von Tante Käthe auf und man will auf keinen Fall enterbt werden.
Die Silberhochzeit steigt, genau so, wie Berta es sich erträumt hat! Unter Mithilfe der Nachbarn und Freunde wird für Tante Käthe ein wahres Theaterstück inszeniert um sich als "High Society" darzustellen, was leider nicht immer ganz reibungslos klappt, denn Manieren und gute Umgangsformen bekommt man leider nicht von heute auf morgen. Aber - nicht nur die von Emil für die Feier engagierten Nachbarn spielen Theater!

Die Rollen und ihre Darsteller

Rollen Darsteller
Emil Fetzer Herbert Burkhardt
Berta Fetzer Christine Silberhorn
Stefan Fetzer Achim Haseidl
Oswald Geiger Daniel Maier
Helga Geiger Susanne Ibrahimovic
Maximilian Müller Karl Seel
Susanne Pfeifer Anke Bulling
Tante Käthe Ilona Beyer
   
Regie Sigi Fleischmann, Wolfgang Haseidl
Maske Inge Lengyel, Ingrid Rußnak, Stephanie Gieselmann
Souffleuse Sabine Ripberger